Nein zum Unternehmenssteuer-Bschiss!

An ihrer De­le­gier­ten­ver­samm­lung vom Don­ners­tag­abend lan­cierte die SP Kan­ton Zürich ihre Kam­pa­gne gegen den Un­ter­neh­mens­steuer-Be­trug, über den die Be­völ­ke­rung am 12. Fe­bruar ab­stim­men wird. Als Er­satz für die zurück­tre­tende Vi­ze­prä­si­den­tin Re­bekka Wyler wähl­ten die De­le­gier­ten zudem Kan­tons­rat An­dreas Daurù als Prä­si­den­ten.

Die an­we­sen­den Ge­mein­de­ver­tre­te­rIn­nen waren sich ei­nig: die USR III würde Ge­mein­den und Städte in den Ruin trei­ben. Die USR III ist ein völ­lig ein­sei­ti­ger Bschiss am Mit­tel­stand, deren Aus­wir­kun­gen die Be­für­wor­ter noch nicht ein­mal genau be­nen­nen kön­nen. Das weckt böse Er­in­ne­run­gen an die USR II. Davor warnte auch Kan­tons­rat Ste­fan Feld­mann: «Die USR III ist und bleibt eine Black­box, wie es schon die USR II war. Wie diese her­aus­ge­kom­men ist, wis­sen wir alle: Die Steu­er­aus­fälle waren am Ende um ein x-Fa­ches höher als pro­gno­s­ti­zier­t.»

Den Letz­ten beis­sen die Hunde

Was Steu­er­aus­fälle für die Ge­mein­den be­deu­ten, er­klärte Na­tio­nal­rätin Priska Sei­ler Graf, die als Klo­tener Stadt­rätin aus ers­ter Hand be­rich­ten kann: «Während die Kan­tone 923 Mil­lio­nen vom Bund er­halten, gehen die Ge­mein­den leer aus. Ganz nach dem Prin­zip: Den Letz­ten beis­sen die Hun­de.“ Aus die­ser Sack­gasse könne man sich nur mit mas­si­ven Spar­pro­gram­men und Steu­e­rer­höhun­gen be­frei­en. „Das be­deu­tet für eine Ge­mein­de, dass in der Bil­dung ge­spart, die Badi-Ein­tritte er­höht oder sogar die Bi­blio­thek ge­schlos­sen wer­den muss», so Sei­ler Graf wei­ter.

An­dreas Daurù neuer Vi­ze­prä­si­dent

Die De­le­gier­ten ver­ab­schie­de­ten aus­ser­dem Vi­ze­prä­si­den­tin Re­bekka Wyler und Ge­ne­ral­se­kretärin Regula Götsch, die beide auf Ende Jahr zurück­tre­ten. Par­tei­prä­si­dent Da­niel Frei be­dankte sich bei beiden herz­lich für ihren Ein­satz in den ver­gan­ge­nen Jah­ren, mit dem sie die Par­tei nach­hal­tig ge­prägt ha­ben.

Als Nach­fol­ger von Re­bekka Wyler wähl­ten die De­le­gier­ten Kan­tons­rat An­dreas Daurù aus Win­ter­thur. «Ich freue mich dar­auf, in die­sem schlag­kräf­ti­gen Team Ver­ant­wor­tung für eine starke SP im Kan­ton Zürich und eine kon­se­quente Po­li­tik für alle statt für we­nige zu über­neh­men», so der frisch ge­wählte Vize­prä­si­dent.