Petition: Gerechtigkeit bei zuviel bezahlten Krankenkassenprämien

Die SP Kan­ton Zürich lan­ciert eine Pe­ti­tion an die Bun­des­ver­samm­lung. Sie ruft Na­tio­nal-​ und Stän­de­rat auf, die Bot­schaft von Bun­des­rat Ber­set zu un­ter­stüt­zen und die auch von der Zür­cher Be­völ­ke­rung mas­siv zu­viel be­zahl­ten Kran­ken­kas­sen­prä­mien aus­zu­glei­chen.

Ab so­fort ist auf der Web­site der SP Kan­ton Zürich eine Pe­ti­tion an die Bun­des­ver­samm­lung auf­ge­schal­tet. Die Un­ter­zeich­nen­den der Pe­ti­tion ver­lan­gen von der Bun­des­ver­samm­lung, dass sie für einen Aus­gleich für die zu viel be­zahl­ten Kran­ken­kas­sen­prä­mien sorgt. Dass die Ge­sund­heits­kom­mis­sion des Stän­de­ra­tes dies ab­lehnt ist un­ver­ständ­lich. Es kann nicht sein, dass die Zür­cher Be­völ­ke­rung zu Guns­ten an­de­rer Kan­tone ge­schröpft wird und man das ein­fach so hin­nimmt. Die SP Kan­ton Zürich schliesst sich mit die­ser Pe­ti­tion den Tes­si­ner Ge­nos­sIn­nen resp. dem Tes­si­ner vpod an, wel­che die Pe­ti­tion als erste lan­cier­ten.